Praktikum

Gerne biete ich engagierten und interessierten Studentinnen und Studenten die Möglichkeit im Rahmen eines Praktikums die Parlaments- und Büroarbeit einer Bundestagsabgeordneten in Berlin kennenzulernen.

Bei Interesse senden Sie bitte ein Motivationsschreiben unter Angabe des gewünschten Praktikumszeitraums und einen tabellarischen Lebenslauf an:

barbara.woltmann@bundestag.de

Die Bundestagsverwaltung und die Fraktion der CDU/CSU im Bundestag bieten ebenfalls Praktika an. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Websites der Bundestags-verwaltung  bzw. der Fraktion.
 
https://praktikum.cducsu.de/                                                        
http://www.bundestag.de/service/stellenangebote/praktikum.html
 



                                                                            
      Februar 2014:

      Mein erster Praktikant in Berlin: 
      Student der Rechtswissenschaften 
      Vincent Piegsa aus Goslar.
      
















    April 2014:

    Niklas Mayer Abiturient aus Nordenham.
    Er möchte nach einem Auslandsjahr
    Politikwissenschaften studieren.
             








 
 

 


September/Oktober 2014:
 
 Dorothea von Randow studiert BWL in Göttingen. Nach dem Bachelor-Abschluss wird aufgrund ihrer Erfahrungen im Bundestag eventuell ein Master in Verbindung mit politischen Wissenschaften folgen. Wir danken Dorothea herzlich für ihre Unterstützung. 
 







 
                                                                                               

Oktober/November 2014:

Egit Deger absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum in meinem Berliner Büro. Der Studentder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerlehre an der Jade- Universität in Wilhelmshaven möchte sich nach dem Praktikum im Bundestag Richtung Europa orientieren und das Europäische Parlament kennenlernen.


















März 2015:
 
Das Berliner Büro freute sich sehr über eine  
dreiwöchige Verstärkung durch Talena Baumann aus Oldenburg. Die Jura-Studentin konnte bei vielen Themen ihre Expertise in Rechtswissenschaften einbringen und verfolgte das politische Treiben mit großem Interesse aus nächster Nähe. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
 
 







September 2015:

Der Politik- und Wirtschaftsstudent Fabian Fischer, der sein Studium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald absolviert, begleitete die Bundestagsabgeordnete Barbara Woltmann in drei Sitzungswochen und lernte den parlamentarischen Betrieb aus nächster Nähe kennen.














März/April 2016

Annika Quast, Studentin der Politikwissenschaften und Amerikanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bereicherte mein Team über einen Zeitraum von sechs Wochen. Mit ihrem großem Engagement und Freude an den vielfältigen Tätigkeiten während des Praktikums hinterließ sie einen bleibenden Eindruck.








Februar/März 2017

Luise von Braunschweig, Studentin der Rechtswissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, zeigte großes Interesse und Engagement während ihres sechswöchigen Praktikums in meinem Berliner Büro. Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.


Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Niedersachsen